Wie findet man den richtigen Lieferanten?

Wie findet man den richtigen Lieferanten?Nach der Gründung eines Unternehmens oder der Eröffnung eines Ladens stellt sich für viele Betreiber die Frage, wie man an einen richtigen Lieferanten kommt. Denn an diesem hängt oftmals der Erfolg oder der Abstieg eines Unternehmens. Denn nur wer günstig einkauft und einen guten Lieferanten hat, kann sich langfristig auf einen Gewinn einstellen. Denn schon eine alte Kaufmannsweisheit besagt „Der Profit wird beim Einkauf gemacht“.

Wer sich also an diese Regel oder Weisheit hält, kann mit seinem Unternehmen wirklich Gewinne erzielen. Jedoch steht nun immer noch die Frage im Raum, wie man einen geeigneten Lieferanten finden kann. Zuverlässige Lieferanten sind für ein Unternehmen, egal in welcher Branche für die Wettbewerbsfähigkeit besonders wichtig. An dieser Stelle wollen wir Ihnen diese Frage gerne beantworten und hoffen Ihnen damit weiterhelfen zu können.

Wie findet man den richtigen Lieferanten?

Eins sei schon jetzt gesagt, wer den richtigen Lieferanten sucht, sollte rechtzeitig beginnen und nicht erst warten bis sich der Lieferant bei Ihnen meldet. Denn auch wenn Unternehmen bereits davon berichtet haben, dass der Lieferant zu Ihnen kam, entspricht das ehr der Seltenheit.  Für Gründer heißt es also, rechtzeitig auf die Suche nach einem Lieferanten zu gehen.

Um einen Lieferanten zu finden kann man sich an folgende Richtlinien richten:

  • Im Internet nach Informationen suchen
  • Persönlichen Kontakt herstellen
  • Angebote Vergleichen
  • Eigenes Angebot erstellen

Das eigene Angebot erstellen

Bevor Sie mit der Suche nach einem Lieferanten starten, sollten Sie sich im Klaren sein, welche Vorstellungen Sie an einen Lieferanten haben. Zusätzlich sollten Sie sich bewusst sein, welche Anforderungen Sie an Ihren zukünftigen Lieferanten haben.

Um einen persönlichen Kontakt aufzubauen, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Zum einen können Sie den Kontakt durch den Besuch einer Fachmesse aufbauen, zum anderen durch die Recherche im Internet und den darauf folgenden Kontakt per E-Mail oder per Telefon.

Besonders wichtig bei der Lieferantensuche ist, immer nach mehreren Lieferanten Ausschau zu halten, um die am Ende nach Preisen, Anforderungen und Bedingungen zu überprüfen. Ein Vergleich der einzelnen Angebote kann Ihnen gerade in der Existenzgründung einiges an Geld sparen.

 

Über den Autor

KMU Marketing Wissen

KMU Marketing Wissen berichtet über Absatzmarketing - Kunden finden & neue Märkte erschließen